Dienstag, 10. April 2018

Frühlingszeit

Endlich, endlich, endlich, da ist er ja: der langersehnte Frühling!!
Heute schwebten mir beim Autofahren lauter F Wörter zu dem heutigen Post im Kopfe herum, über die ich kurz berichten wollte:
Familie, Frühling, Feuerwehrhut...



Während ich im Nähstübchen saß und nähte, erzählten die Radiomoderatoren, das heute der Tag der Geschwister sei. Sie fragten die Zuhörer nach den gemeinsten Sätzen, die man den Geschwistern gesagt hat. Herrlich dramatisch ( witzige) Gemeinheiten kamen ans Tageslicht und Erkenntnisse, das doch vieles in allen Familien gleich abläuft. Gestritten wird unter Geschwistern laut Studie in einer Stunde vier mal.
Wahrscheinlich packen meine Grossen die versäumten Streitigkeiten aus der Zeit, in der sie sich im Tagesablauf nicht sehen, noch geballt in die gemeinsame Zeit, schön anstrengend für uns Eltern ;-)
Aber
Sie können auch wunderbar anders! Sie trösten sich so süß, begrüssen sich so niedlich im Auto, wenn ich sie nachmittags abhole und wollen abends am liebsten immer alle in einem Bett schlafen!


Ohne das ich den Jungs heute erzählt habe, das Tag der Geschwister ist, waren sie herrlich friedlich und lieb miteinander.

Seit  Februar nutze ich so gut es geht  meine Näh Dienstage und Freitage immer dazu, den Laden weiterzugestalten. Ihr glaubt ja gar nicht, wie müßig und zäh das ist....
Die letzten Wochen waren unpassenderweise total gespickt, mit wahren Spagatherausforderungen meinerseits, so das ich mich das ein oder andere mal fragte, wann diese Phase denn bitte weiterziehen möchte: Kinder krank oder Unfallalarm, Tagesmutter krank, dann ein anderes Kind krank ....
Ich glaube ich werde im Laden ein Kuschelplatz einrichten, für solche nicht ganz so Dramatage, an denen ein Kind irgendwie nicht in die Betreuung gehen kann, aber nicht bettlägerig krank ist.




Heute habe ich die Ladengestaltung mal links liegen lassen müssen, denn es wurde mal wieder Zeit, der Nähmaschine hallo zu sagen.
Ich habe die dickeren Varianten der Loops und Halstücher ins Lager geräumt und dünnere Modelle genäht, heute mal etwas mehr rosa und Pferde und so ;-)


Da so viele von den kuschligen Loops so begeistert sind und auch einige in den letzten Jahren Sommer Varianten bestellt haben, also nicht mit Kuschelsweat sondern aus zwei Lagen Jersey, habe ich heute das erste mal einige Sommer Loops genäht.
Eine Seite ist farbenfrohbunt, die Innenseite uni, sie sind aber wendbar, also zwei in einem.





Genauso wie bei den Wende Beanies!



Bei den Beanies gab es sogar ein wenig Glamour dazu ;-)

Zu den Feuerwehr Hüten kann ich folgendes sagen:
seit dem Bauernmarkt habe ich wieder die Sonnenhüte von Pickapooh dabei und musste Montag schon wieder die erste Nachbestellung aufgeben.
Der Nachschub wird in vier Wochen geliefert. Bei dem Durchsehen der Hüte habe ich einige in den Reduzier Koffer sortiert, da ich für die Zukunft einen kleinen Farbwechsel durchführen werde. Die Farbe rose ist zwar ( noch) nicht reduziert, wird aber nicht mehr nachbestellt, ein neuer lila Ton wird sie in Zukunft ersetzen.

Auch einige Jersey Mützen und Strunzls wurden aussortiert, ein wühlen lohnt sich also wie immer.




Ich werde dieses Wochenende weiter im Laden wühlen, denn Freitag habe ich mit dem Mittleren den Schularzt Termin, der Kleine hat Tagesmutter Termin geschlossen, also habe ich die zwei an meiner Seite. Ich versuche noch ein paar Besorgungen für den Laden zu machen.
Dann hat mir mein Mann und unser Freund ihre Hilfe für samstag angeboten, denn ich werde langsam echt hibbelig mit der Eröffnung.
Da es ja so schön heißt: alles neu macht der Mai, möchte ich zum Monatsanfang neugierig die schmale Tür endlich aufmachen können.
Es wird sicher noch nicht perfekt bis dahin sein....aber das merke ja vielleicht nur ich ;-)



Das sind meine ersten kleinen selbstgebauten Werkstücke, ich bin gespannt, wie dann alles zusammen wirkt....

Ach, und noch eine Info mit F fällt mir gerade noch ein!!
Vor drei Wochen habe ich das erste Mal den Radretter zu uns nach Hause bestellt!
Also Fahrrad F ;-)
Das Rad des Grossen und meines hatten ein paar Baustellen. Eigentlich durchführbar von mir selber, zu gerne habe ich als Jugendliche an meinen Rädern geschraubt und geputzt, aber jetzt merke ich wirklich durch die tägliche Arbeit und nachmittags Jungs und Haushalt Wirrwarr, für soetwas keine Zeit mehr übrig zu haben.
Es war total nett und schnell erledigt.
Während der Arbeit fragte ich ihn nach einem festen Platz in Volksdorf ( in Hoisbüttel am Bahnhof hat er ja einen), was er verneinte. Aber er sagt, das er vor längerem mal die Idee hatte, mittwochs auf de Markt zu stehten.
Markt?! Da wurde ich hellhörig und schnell drehte sich unser Gespräch darum.
Ich fragte den Marktmeister und berichtete vom Rad Retter.
Und nun; tadaaaa: am Mittwoch den 18.04. kommt er zu uns auf den Markt:
Ich freue mich über Zuwachs, denn der Mittwochs Markt ist mir zur Zeit wirklich viel zu leer.
Also, wenn ihr euer Rad frühlingsfrisch machen wollt, kommt doch mit Rad zum Markt!!

Frühlingshafte Sonnengrüsse sendet Mira