Dienstag, 17. Oktober 2017

Bauernglück



Heidiwitzka, was hatten wir denn bitte für ein grandioses Herbstwetter auf dem Bauernmarkt im Museumsdorf?! Glaubt mir: als Marktverkäuferin bin ich um jeden einzelnen trockenen Tag sowas von dankbar!!
In meinem Hauptberuf als Gärtnerin ist es mir dagegen total gleich, auch wenn natürlich Sonnenstrahlen die Seele und die Kräfte mehr beflügeln als Regentropfen. Aber da bin ich in Action, die passende Kleidung und weiter gehts. Und es gibt auch viele " Regen" Aktivitäten wie im Folientunnel arbeiten, aufräumen und sortieren oder Geräte pflegen.
Aber zurück zum Stand. Da ist trockenes und windstilles Wetter natürlich für die Ware viel wertvoller ;-)



Ich weiss noch, wie das Wetter letzten Herbst auf dem Bauernmarkt war: sehr sehr nass, ich hatte echt einen dicken Kloss im Hals, weil es an zwei Stellen durch die leichte Schieflage des Anhängers von oben durch tropfte....

Obwohl parallel noch andere Veranstaltungen im Umfeld waren, kamen über 5540 zahlende Erwachsene ins Museumsdorf Volksdorf, plus natürlich all die Kinder ;-)
Da ich dadurch sehr gut zu tun hatte, konnte ich meinen Platz gar nicht verlassen, um mich mal umzuschauen. Nur den Nachbarstand habe ich kurz besucht und mich zutiefst in Alpaca Pullis für mich verliebt....gut das mein Geburtstag nicht mehr allzuweit fern ist!
Das nette Verkäufer Paar hat einen eigenen Hof mit Alpakas und auch einen Hofladen, den ich in Zukunft sehr gerne besuchen möchte!

Nun ist ja schon wieder über eine Woche seit dem Fest ins Land gestrichen und in der Zwischenzeit kam natürlich wieder neue Ware an!
Das lang ersehnte Paket von Grödo mit Strumpfhosen und Leggings Nachschub. ( Es stand natürlich am Mittwoch auf meiner Treppe, als ich vom Markt heimkam...)




Bio Wolle lässt die Beine der Kleinen schön warm durch den Winter kommen!
Ich führe sie in den Grössen 56 bis 128.
Auch als Geschenk zur Geburt finde ich sie total fein, das ist doch mal was anderes als ein süsser Body, der einem klassisch oft überreicht wird. Super sind auch die von mir sehr geliebten:
Speckbeinsocken!!
Sitzen klasse, engen nicht ein und rutschen auch nicht! Es gibt sie in den Farben : Rose, Marine und Natur in den Grössen 50/56, 62/74 und 80/86. Auch ein tolles unter 10€ Geburtsgeschenk, Praktisch und süss!






Richtig mega süss ist auch der Inhalt des nächsten Pakets:




Neue Nanchen Puppen freuen sich auf Kuschelstunden ;-)
Ich hab diesmal statt des Häschen die Teddys bestellt, passt irgendwie gut zur Herbst- Muckel Zeit finde ich.

An der Nähbasis sind ein paar neue Kuschel- Tröste- Reise Kissen entstanden, denn die gingen in den letzten zwei Wochen total gut!




Wenn ihr euch bei den oberen Fotos gefragt habt, wo denn bitte die Fotos im Museumsdorf entstanden sind, hier folgt nun die Auflösung gepaart mit einem absolutem Ausflugtip!!
Gestern, bei dem megafantastischem Wetter habe ich mit meiner Gärtnercrew einen Ausflug ins grosse Museumsdorf, dem Freilichtmuseum Molfsee unternommen!
Ich liebe dieses Dorf seit jeher! Damals war ich dort schon mit meiner Familie unterwegs und dachte immer felsenfest, das die Statisten im Sommer,  so richtig echt sind und genau so leben....

Einmal im Jahr, unternehmen wir also einen Arbeitsausflug, meist in Umkreis von knapp 70 km, mit der Verbindung zu Gärten und Natur und haben schon viele schöne Gartenschauen, Parks und Gärten gesehen.

Diesmal haben wir den Ausflug dorthin gezielt in diese Woche gelegt da genau jetzt der grosse Herbstmarkt stattfindet. Über eine Woche sind Kunsthandwerkstände über dem ganzen Gelände verteilt , in den vielen Tennen und Scheuen, sowie draussen!



Der radelnde Lakritzverkäufer war auch in Volksdorf, er hat aber eine lange Pedesreise angetreten!!

Bis zum kommenden Wochenende findet der Herbstmarkt noch statt, am Donnerstag ist ein Händlerwechsel.
Das ist doch vielleicht für den ein oder anderen ein passender Ferienausflug!?





Am meisten angetan hat es mir immer wieder diese schöne Schule!
Ich stell es mir irgendwie total bezaubernd vor, in einer kleinen Dorfschulgemeinschaft diese wenigen Schulbänke zu drücken, aus dem Fenster zu den Sonnenstrahlen zu linsen, der Ofen spendet Wärme, der hoffentlich nette Lehrer oder Lehrerin spannendes Wissen über das was die Welt zusammen hält ohne Computer und Co und zum Schulschluss hüpft man gemeinsam den Kiesweg heim.....




Für die Kinder ist mittig auf dem Gelände gelegen ein Jahrmarkt und wenn die kurze Beine zu müde für den Rückweg sind, kann man jederzeit an vielen Stationen in den Bimmelbahn- Trecker steigen ;-)




Ich komme jetzt mal dem Ende entgegen und rufe euch noch kurz durch die Blume zu:
morgen bin ich trotz Ferien auf dem Markt!

Nächste Woche ist noch ungewiss, da wir am Samstag wieder nach Dänemark aufbrechen, diesmal an die Nordsee und ich spätestens am Donnerstag wieder beim Gärtnerjob den Spaten schwingen muss....
Entweder kosten wir die freien Tage bis zur letzten Minute am Mittwoch aus oder ich trudel etwas eher ein.
Lange Rede: wenn ich zum Markt in der zweiten Ferienwoche starte: melde ich mich hier vorher zurück!



Geniesst die Ferienzeit! Raschelt mit den Füssen durchs bunte Laub und steckt viele Kastanien in die Hosentaschen ;-)

PS: ich habe ja auf dem Molfsee Markt einen Traum Verkaufswagen gefunden. Eine tolle Frau zaubert tolle Törtchen und köstlichen Kaffee und hat, wie ich finde, den von mir bisher angetroffenen ansprechensten Anhänger gestaltet! 10 von 10 Punkten ;-)
Wenn ihr mal im Norden seid, gönnt euch eine süsse Pause bei ihr !
So, ich ertäume mir jetzt auch meinen Traumwagen.....Liebe Grüsse und gute Nacht, Mira