Dienstag, 5. September 2017

Mein Entschluss....



Hallo ihr Lieben! Heute mal melde ich mich mal zu einer ungewohnten Uhrzeit, die durch meinen neuen Entschluss, den ich gleich erläutern werde, erst möglich ist ;-)

Letzte Woche habe ich mit meiner Schwägerin am neuen Flyer rumgebastelt und ich finde ihn wirklich sehr schön! Leider ist er noch nicht gedruckt und bei mir angekommen...
Im Urlaub, als ich manchmal so meinen Gedanken nachhängen konnte, kamen mir für den Flyer Bilder und Anordnungen in den Sinn, die ich dann Zuhause beim Fotoarchivsichten umsetzen wollte.
Bei meinem jetzigen schon drittem Flyer ( in fünf Jahren ) kamen keine Fotos von meinen selbstgenähten Sachen zum Einsatz!
Als ich die Flyerversion per Whats App an meine Familie wegen Feedback schickte, war die Antwort meiner Schwester: Ja, schön! Aber da sind ja gar keine selbstgenähten Sachen zu sehen?!
Meine Intention war zuerst eigentlich nur, mit meinem Flyer mehr zu betonen, was sich in den letzten zwei Jahren bezüglich der Kunden Nachfrage herauskristallisiert hat: Wolle Seide, Babyausstattung und warme Walkkleidungsstücke.

Aber in den letzten Tagen reifte ein weiterer Gedanke in mir heran und nun zum eigentlichen Entschluss, tadaa:
ich werde ab jetzt ( vorerst) keine Hosen und Röcke mehr nähen!


Ich kam zum Entschluss, das es mich ganz schön stresst, unter Druck setzt, irre viel Zeit verlangt, um zum Schluss die süssen Hosen und Röcke mittwochs auf der Stange aufzuhängen!
Es ist ja nicht nur das nähen einer Hose selber, sondern das ganze verlangt eine sehr raumeinnehmende Vorbereitung: Stoffe sichten, messen, einkaufen, bügeln und hinzu oft Kundenkontakt, welcher Stoff, welche Grösse, wieder Stoffe ausmessen und sichten und berichten....
Und dann möchte ich ja auch gerne knapp 18 bis 28 Euro, je nach Nähaufwand für diese Büx und ich weiss, das es ect viel Geld ist für solch ein kleines Höschen, aber ich rechne dabei nur die Nähzeit!
Da ich neben meinem Hauptberuf ( immer montags und donnerstags) nur der Dienstag und Freitag zum nähen bleibt, merkte ich, wie in der letzten Zeit andere Dinge, die für den Mittwochs Marktverkauf wichtig sind, immer mehr an Zeit verloren. Ich brauche die Zeit für Buchhaltung, Sichten und Nachbestellen, Auszeichnen, Sortieren, Tüten stempeln, meine Nähstube sortieren und auch mal den Anhänger durchputzen......
Nicht zu vergessen auch dieser Blog: wenn ich regelmässig dazu komme, bringt es auch total Spass, ihn zu führen.
Aber auch das braucht echt seine Zeit; die Texte zu schreiben, die passenden Fotos hochladen und die Gedanken erstmal in den Flow kommen zu lassen.
In den letzten Monaten hatte ich irgendwie kaum eine Sekunde dazu, geschweige denn die Sachen zu erleben, von denen ich berichte möchte und die Kamera zum Einsatz kommen zu lassen....


Ich möchte wie der Wal oben wieder in etwas ruhigeren Gewässern schwimmen und dazu fühlt sich diese Entscheidung verdammt gut an im Bauch!
Sehr lange Rede, kurzer Sinn ;-)
Aber ich denke, das ist wichtig zu wissen, denn ich glaube, darauf kommt man nicht, wenn man eine einfache Jerseyhose in der Hand hält und Mira sagt : 18€ bitte ;-)


Aber witzigerweise schlage ich auch eine kleine Kurve zurück, zurück dahin, wie ich mit dem Markt vor sechs Jahren begann....
Da sass ich, hochschwanger, hinter einem kleinen Tisch, der bestückt war mit kleinen, bunten selbstgenähten Dingen.








Ich könnte mich schier beömmeln, wenn ich diese Fotos sehe....heieiei....
Aber es drückt sehr gut aus, wonach mir ist, wieder mehr Zeit für die kleinen Dinge zu haben, im Nähbereich und im Inneren.
Denn eigene Nähwünsche habe ich erfolgreich nach hinten geschoben, mit der Begründung, Hosen für den Verkauf sind wichtiger, haben Vorrang.




Ich möchte weiterhin die kuscheligen Tröste- Reise- Kuschel- Kissen nähen, auch die Halstücher und Mützen vorerst, das sind alles Dinge, die lassen sich mal an einem Tag gut in Masse zuschneiden und sie bedeuten mir viel.

Das zu Thema " Gehen lassen", nun schwenke ich um zu " Kommen lassen":

der Herbst schleicht sich an, gestern bin ich das erste mal mit Mütze aufm Kopf um sieben zur Arbeit gedüst, bei dem Wetter, dem Sonnenschein ist es wunderschön, der Nebel, die Farben und die angenehme Wärme, wenn sich die Sonne tagsüber durchsetzt.





Für mich und dem Marktstand beginnt der herausfordernste Monat, denn von und bis ist alles gefragt: leichte dünne Sachen und aber auch schon warme wollene Überziehkleidung und Mützen, ich muss viel sortieren und packen und Pakete auszeichnen und einsortieren.

Gestern kam so so schöne Übergangskleidung von puri organics und Engel an.
Ich bin ganz verzückt, da hüpft doch immer wieder das Herz wenn die eigenen Kids so gross sind und die Babysachen die ich fotografiere und einsortiere so klein ist.





Von puri mit dabei sind nun wirklich weiche Baumwoll/ Wolle Kleidungsstücke wie:
Hosen, Wickelpullis, süsse Kleider, Kapuzenstrickjacken und Trägerhosen.
Die Sachen sind zu 80% aus Biobaumwolle und 20% Biowolle. Da kratzt wirklich nichts!





Mein Lütter hat heute morgen auch einen neuen Wollpulli über bekommen, der Middeljung ging das erste mal wieder mit Woll Seide Unterhemd und Wolljacke los in seinen Waldkiga, im Schatten ist es doch merklich kühler und die Zwiebelzeit beginnt ;-)




Sind die Kleider nicht süss!?!

Von Engel habe ich euch nur die neuen Farben fotografiert, die anderen Dinge wurden nur nachbestellt und einsortiert:



Diese Farbe gibt es als 100% Wollprodukte, die anderen sind immer 70% Wolle, 30% Seide!





Ganz neu vom Typ her ist die Baby Woll Seide Mütze in grau links, neben der Haube gibt es nun einen lässigen Beanie von 50/56 bis 74/80.

Ach so, das wichtigste zum Schluss:
um reinen Tisch machen zu können ziehen immer Prozente ;-)
alle genähten Hosen und Röcke zum Schnäppchenpreis!!

Und : save the Date, Hoffest Wulfsdorf!!! 16.09.!!!!!

Einen sonnigen Dienstag wünscht euch Mira


An alle Neukundinnen:
schaut euch gerne mal die Seiten von Engel, Cosilana und Reiff an.
Die sind sehr informativ bezüglich Wollkleidung, Herstellung und Waschen!!
Das sage ich deshalb kurz, weil ich viel um Rat gefragt werde.....

Ich warte dringend auf die neue Ware von disana, sollte eigentlich am 04.09 geliefert werden......
Ab nächster Woche gibts dann also wieder warme Walkoverals!!