Montag, 24. April 2017

Mein lieber Herr April!

Was hatte ich mich auf dich gefreut!! Aber ehrlich gesagt, bin ich etwas erleichtert, wenn du rum bist und wir den Wonnemonat Mai als solchen begrüssen können.....



Hallo ihr Lieben, ich war ja eine längere Zeit abgetaucht! Ehrlich gesagt war ich ziemlich April- gefrustet! Meine ganze Energie ging die letzten Wochen im Kampf gegen die Mühlen des Blödwetter und der Bazillen flöten, wirklich, ich hab letzte Woche zu meiner Freundin gesagt, es waren die anstrengensten drei Wochen seit meinem Mama- Dasein. Alle drei nacheinander, nebeneinander krank, so richtig vom feinsten, so das die Aufbauphase auch seine Zeit in Anspruch nahm.
Meine Mutter kam zwei Mittwoche, um uns zu unterstützen und übernahm meinen Posten, damit ich auf den Markt fahren konnte. Als ich einer lieben Kunden Mutter meine Sorge mitteilte, empfahl sie mir Roseneisen Graphit Globuli von Wala, ich bin gleich zur Bahnhofsapotheke gedüst und hab es für uns geholt.


Das war genau die richtige Empfehlung! Es ging aufwärts ;-)
Die Kügelchen sollen auch super bei Schwäche undErschöpfung helfen!!! Ich nahm sie also auch fleissig mitein ;-)

Ich mecker ja eigentlich nie wirklich über das Wetter, bin sogar ein Freund vom Winter, vom draussen sein sowieso und gehe auch gerne im Regen spazieren.
Aber.
Entweder veränder ich mich da mit zunehmendem Alter ( hehe) oder es liegt einfach daran, das wir im März schon ein wenig wachgekitzelt wurden vom warmen Frühling?! Auf jeden Fall finde ich das die vier Wochen wahres Schietwetter mit Kälte, Feuchte und dem Wind wirklich genug des Guten sind und jetzt soll bitte mal ein anderer Wind wehen!  ;-)

Da es so kalt ist, wird weiterhin kontinuierlich Wolle gekauft, sodass ich weitere Woll Pullis und Puschen einkaufe musste, Ende April, wo ich eigentlich die Sonnenhüte über den Tisch reichen möchte....





Ein paar der neuen Schlütli Lieferung der Bio Marke Reiff, hier könnt ihr auf deren Seite die Wasch und Pflegeanleitung gut nachlesen!! Ich wasche unsere Woll Kleidung nur noch in der Waschmaschine und benutze immer das Wollwaschmittel von Sodasan und bin total zufrieden! Manchmal kommt noch ein Tropfen ätherisches Öl dazu!




Mein Lütter brauchte auch einen neuen Grössen Nachschub und trägt nun über dem Woll Seide Hemd den Woll Schlütli und darüber den Walkanzug! Herrjeh....


Nun aber genug gejammert und geschimpft ;-)
Er war ja nicht nur schlecht der April! Nein, einmal sassen wir tatsächlich im Garten und ich habe den Grill angeschmissen, die erste Garten Ernte verfeinerte den Salat, die viele Wäsche trocknet auch hervorragend im Wind, der Lütte kann nun auch wie oder dank seiner grossen Brüder " Allder" sagen ( grummel!!) und ich musste wegen der langen Erkrankung deeeeutlich weniger für alle zu essen einkaufen, da meine drei Jungs sich mit Apfelschnitzen zufrieden gaben, was meinem Portemonaie, dem Rücken und meinen erven sehr zugute kam! Ich kann es gut, das Positive im Chaos sehen ;-) Das ist doch wahre Mamakunst, oder??



Wir hatten gemütliche Ostern, gefüllt mit Familie und leckerem Essen.
Viele Kuchen und Eier wurden vernascht! Der Lütte ist stolzer Besitzer seiner ersten Hör Mal Ausgabe, nachdem er schon die älteren seiner grossen Brüder so gern mag, ich mag sie auch!



Ich bin ja- noch- nicht die grosse Backfee, aber jetzt, seitdem wir endlich eine zur Grossfamilie passende Küche haben, versuche ich mich recht oft mit der Hitze des Backofens ;-)
Nach vielen Jahren habe ich die ersten Brote wieder gebacken und was gibt es schöneres als den Duft vom warmen Brot im Hause und anschliessend die erste Scheibe Knust mit warmer Kruste und Butter?? Backt ihr Brot? Habt ihr gute ( Hefe) Rezepte dafür?? Oder macht ihr einfach nach Gefühl?



Das war mein Osterzopf, kann man doch ganz klar erkennen oder?? ;-) Wie heisst es doch: auf das Innere kommt es an?! Lecker war er, auch wenn er nicht als Zopf wahrzunehmen war....
Ich habe dem halben Kilo Mehl der warmen Milch, der Hefe noch zwei ohne Schale geriebene Äpfel hinzugefügt, dadruch wurde er etwas saftiger, ich glaube es wären auch noch mehr gegangen!!




Letzten Montag sind alle drei Jungs wieder ihrer " Arbeit" nachgekommen und ich habe mich viele Stunden endlich mal wieder in meinem Nähstübchen eingeigelt, einiges blieb ja liegen in der Zeit und die Maschinen ratterten sich warm.  Obwohl meine Handgriffe sich in den letzten fünf Jahren diesbezüglich top eingespielt haben, bin ich immer wieder erstaunt, wie die Stunden bei der Näharbeit verfliegen. Nähen dauert, mit allem was dazugehört, schneiden, bügeln, nähen, wenden.....

Ein paar neuen Pumphosen, mit (ab GR 86) Taschen und ohne, ein paar Röcke und Mützen sind fertig geworden, einiges konnte erst zugeschnitten werden. Morgen gehts weiter......



Eine kleine Karawane zog heute im Niesel durch unseren Garten, ich habe sie freundlich hereingebeten und werde sie als Unterstützung Mittwoch mit zum Markt nehmen. Um die letzten Tage des grausigen Aprils nicht alleine durchzustehen.

Ich hoffe, ihr leidet nicht so wie ich ;-)
Habt es fein!! Bis bald, Mira