Sonntag, 13. März 2016

Wagenliebe




"Hereinspaziert ins gute Stübchen" flüstert mir mein Nähbauwagen  zu.
Wirklich, genau so empfinde ich es immer.
Auch wenn es im Vergleich zu einem Nähzimmer um einiges anstrengender ist, ich möchte es nicht missen. 

Denn bei diesen Temperaturen heisst es immer zuerst: Ofen an oder warm genug anziehen!




Heute ist der Lütte schon recht früh wieder müde gewesen, weil er es sich mittlerweile leider angwöhnt hat, mit der frühen Helligkeit aufzuwachen.
So nutze ich seinen Mittagsschlaf, um etwas im Nähwagen rumzufrickeln.



Nach jeder Nähstunde verlasse ich den Wagen soweit im aufgeräumten Zustand, das heisst, ich räume immer das weg, was ich zum Arbeiten gebrauch habe. Alles hat seinen festen Platz.  Auch wenn die Schublade des Schreibtisches wild gefüllt ist, ich weiss, wo was liegt.


Aber hier und da ist es wieder an der Zeit, manche Dinge zu pflegen, zu sichten, zu sortieren, vorzubereiten.
Also bekamen die Scheren heute etwas WD40 verpasst, die Maschinen einen Tropfen Öl, neue Etiketten wurden zurechtgeschnitten und alles wurde einmal staubfrei gewischt.
Wenn es draussen wieder schön warm ist, möchte ich auch den Wagen, die Fenster und das Dach mal wieder ordentlich abschrubben.....



Middeljung trägt seit letzter Woche schon wieder seine Sommermichel Mütze von Pickapooh. Gestern bat er mich ganz süss, ob ich etwas daraufmachen könne auf die Uni Mütz.
Einen Stern vielleicht?
Ich erinnerte mich an die gelben Sternen- Nieten, die ich mal vor längerer Zeit gekauft hatte, aber ich fand sie leider nicht. Dafür aber einen Mix an Aufnähern und Bügelbilder.
So als Waldjunge suchte er sich natürlich den Fuchs aus.
Den hatte ich auch mal vor langer Zeit bei Pepp- Auf bestellt.


So kann man schnell und einfach mal Flecken wegzaubern, Uni- Dinge bunter machen oder einen persönlichen Touch verleihen.


Auch einen neuen Satz Papiertüten habe ich heute nachgestempelt, diesmal war der                             " Handarbeitsstempel" dran, für meine selbsgenähten Unikate.
Einen Auftragswunsch habe ich auch noch umgesetzt und gleich eingetütet.


Bunt und farbenfroh sind ja eigentlich die von mir genähten Dinge, aber witzigerweise häufen sich in letzter Zeit die Nähaufträge für Uni- Dinge. Ich kann es aber auch gut nachvollziehen.
Denn auch hier im Kleiderschrank des Lütten liegen entweder weisse Shirts und bunte Hosen oder Uni- Hosen und bunte Shirts. Für einen wilden Mix an meinem Kleinen bin ich ehrlich gesagt auch zu eitel. Farblich stimmig wird es meist immer schon von allein, weil ich einfach nur meine Lieblingsfarben auswähle beim Nähen und Kaufen ;-)
Das nutz ich gerne, bis das Stimmrecht der Jungs leider viel zu früh ihr Veto einlegt!



Ein paar neue Büxen und Babyhalstücher konnten ansatzweise zugeschnitten werden, dann war das Napping auch schon wieder um und der grosse Hunger meldete sich an.

Schnell noch die nächste Papiertüte voller bunter, schöner Stoffreste zur Seite gestellt und auf zur Raubtierfütterung.......
Ich finde es zu schade, die etwas grösseren Schnippsel wegzuschmeissen, daher sammel ich sie, die kreativen Kinder im Schulhort freuen sich darüber und basteln damit!