Dienstag, 3. September 2019

Welch Überraschung

Guten Morgen ihr Lieben,
diesen Eintrag zu schreiben, fällt mir sehr schwer.


Nach unserem Urlaub fiel mir siedendheiß ein, das ich schnell mal in meinem Ladenmietvertrag nachsehen muss, wann ich genau eine Rückmeldung an den Vermieter geben muss, wg einer Verlängerung oder Kündigung.
Und es ist genau jetzt zu dieser Zeit. Wahnsinn, vor zwei Jahren fing alles an mit dem schönen kleinem Laden. Ich brauchte zwar ein paar Monate, um ihn vollends einzurichten, aber ich bin erstaunt, wie die Zeit vergangen ist ;-)



Nun habe ich in den letzten zwei Wochen viel hin und her überlegt, mit lieben Menschen darüber gesprochen und höre schlussendlich auf meinen guten Bauch:
ich habe den Mietvertrag NICHT verlängert.

Die erste Frage die dazu meist gestellt wird ist: " Weil es nicht läuft?"
Nein, das ist nicht der Grund. Ich nenne den Entscheidungsgrund für mich : Focussierung!

Nach der absoluten Erholung im Sommerurlaub, muss sich der Alltag wieder zurechtruckeln, mit dabei sind bei jedem Kind natürlich Elternabende und Co und in all dem Geruckel, formte sich bei mir der Wunsch, meine Energien zu focussieren, auf das was mir wirklich wichtig ist und was mich braucht. Das ist natürlich in erster Linie meine Familie ( je älter die Kids, desto herausfordernder und spannder wird es ), unser Zuhause und aber auch mein mich seit fast vierzehn Jahren begleitender Biogärtnerjob, den ich sehr schätze und der mich eigentlich auch mehr braucht, als ich ihm in den letzten Jahren gebe. Das zeigte sich in den letzten Monaten auch heraus.



Natürlich lieeeeebe ich meinen Laden und es tut mir echt weh, diese Etappe meines Lebens hinter mich zu lassen, aber es ist das jüngste und eher ersatzbare Mitglied in meinem Leben. Wenn ich dort nicht mehr verkaufe ist es sozusagen egal, denn bisher rein konventionell aufgestellte Läden bieten Biomarken an, weil sie merken, das es den jungen Eltern wichtig ist und online Shops bieten die gleichen Produkte zu einem fast Einkaufspreis an.

Und da ich meine Produkte liebe, kann ich leider auch nicht ganz die Finger davon lassen ;-)
Ich werde meinen Gärtnerjob wieder hochstocken und  ( vorerst) auf schönen Märkten und Festen mit einem Pavillon mitmachen.
Das werde ich ganz entspannt sozusagen integrieren und schaue, wie es so klappt und sich anfühlt. Das stelle ich mir auf jeden Fall wirklich schön vor. denn auf die Feste freue ich mich immer im vorraus und bin natürlich auch immer etwas aufgeregt: wie wird das Wetter? Wie bekomme ich mich aufgebaut? Habe ich genug mit?
Gerade nur mit einem Pavillon bestückt, werde ich nun zu Beginn etwas aufgeregt sein, denn in dem großen Anhänger konnte ich alles gut und sicher vestauen ;-)

Der erste Test kommt schon diesen Freitag, am Feierabend Markt in Bergstedt , 16-20 Uhr auf dem Siemerschen Hof,
dann folgt das Kartoffelfest am 14.09. auf dem Gut Wulfsdorf und im Oktober dann wieder der Bauernmarkt im Museumsdorf, die sich so sehr freuen würden, wenn ich nach einem Jahr Pause wieder mit teilnehmen würde .


Ich könnte zwar den Laden noch etwas geöffnet haben, da jetzt aber die Märkte folgen, mit all dem ausräumen und mitnehmen, und ich in den nächsten Wochen alle drei gemieteten Räume ( arghhhh) wieder ausräumen muss.......habe ich mich dazu entschlossen, genug Zeit und Kraft dafür haben zu müssen.
Schön doof, wo genau heute gefühlt die Wolle Seide Saison wieder startet, was?

Es sind aktuell noch einige verschenkte Gutscheine im Umlauf! Die Beschenkten können sich gerne bei mir melden oder am besten auf den Märkten auszuchen. Falls das zeitlich nicht gehen sollte, wie gesagt, meldet euch gerne bei mir!

Ich wünsche euch erstmal eine schöne Woche und freue mich, wenn wir uns auf einem Markt wiedersehen!
Bis bald, Mira