Dienstag, 4. Dezember 2018

Seelenschmeichler



Guten morgen, zwei weitere Geburtstagsfeiern liegen nun hinter mir und der Kuchen ist zum Glück wieder gelungen.
Da die Menge des Teiges laut Rezept immer zuviel für eine Springform ist, backe ich immer einen Grossen und einen Kleinen daraus, so können wir genüsslich mehrere Tage davon schlemmen.
Wie gesagt, wenn er richtig durchgezogen ist, schmeckt er umso besser.

Das Rezept hatte ich vor Jahren mal in der lecker gefunden und da mein Mann Mohnkuchen so gerne mag, sprang er mir ins Auge.




Ihr braucht für den  Buttermilchkuchen mit Apfel und Mohn:


Mehl und Fett für die Springform
1 Becher Buttermilch
1 kg Äpfel , zB Cox Orange
2 EL Zitronensaft
1 Packung weiche Butter
250 g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
Salz
5 Eier
400 g Mehl
1 Päckchen Mohnback
125 g Puderzucker

Äpfel schälen, würfeln und mit dem Zitronensaft beträufeln
Backofen vorheizen, Umluft 150 Grad
Butter, Zucker, Vanille, Prise Salz cremig rühren, Eier einzeln unterrühren, Mehl/ Backpulver Mischung und 250ml Buttermilch unterrühren. Den Mohnback unterrühren und zum Schluss die Äpfel unterheben.
Den Kuchen ca 1 1/4 Stunden backen, nach ca 45 min. mit Folie abdecken.
Wenn er abgekühlt ist, mit Puderzuckerguss toppen.



Andere schöne Winterschmeichler aus Alpaka sind eingetroffen!
Seid sechs Jahren habe ich ja schon die beliebten Baby und Kinderpulswärmer aus der weichen Alpaka Wolle im Sortiment, später kamen die Erwachsenen Pulswärmer dazu und nun habe ich die Hüftwärmer und Stirnbänder mitaufgenommen.
Ich selber trage den Hüftwärmer seit einigen Jahren und bin so begeistert davon. Es gibt ja solche Tage, wo uns Frauen nach mehr Wärme in unserer Mitte ist und dann schlüpfe ich schnell in den Ring ;-)  Wenn mich mal ein Infekt ereilt und mir so richtig maddelig ist, wärmt er mich sogar über Nacht....

Die Pulwärmer habe ich in vielen Farben, es sind sicher an die 20 Stück, die anderen Produkte habe ich nun erstmal in einigen Farben wie Grau, Petrol, Senf und Erika.

Also falls euer Mann noch etwas zu Weihnachten für euch sucht, gebt die Info gerne weiter ;-)


Ich starte gleich los zum Laden und nehme ausserdem noch schöne Haarseifen und Körperseifen und Babyduschgel mit !
Seit knapp einem dreiviertel Jahr bin ich ganz begeistert von den Haarseifen....im ständigen Versuch, den Plastikmüll so gut ich es geschafft  bekomme im Familienalltag, gering zu halten. Im Bad klappt es dadurch schon besser.
Nach der Haarwäsche folgt  eine saure Rinse ( Essig oder Zitrone Wasser Spülung) , der Rasierer ist ein Oldschool Metall Rasierer, dem man ab und zu die Klinge wechselt und nach einigen Tagen hatte ich mich auch an Holz im Mund - eine Bambus Zahnbürste von ohne Gedöns, gewöhnt. Die kann ich über den Kompost entsorgen.

Also, eine schöne Adventszeit erstmal ! Bis bald, Mira