Dienstag, 20. Dezember 2016

Herz


Hallo ihr Lieben!
Da dachte ich im November doch glatt: hey der rote Faden des Bloggens hat mich wieder...
Und schwupps, schon wieder eine lange Funkstille meinerseit.
So lang, das mich schon eine liebste Kundin auf dem Markt besorgt fragte, ob alles in Ordnung sei, ich habe schon so lange nix mehr hören und sehen lassen auf Instagram.


Das kann ich zum Glück soweit verneinen. Soweit nur der alltägliche Wirbel halt ;-)
Ich bin auch nicht hektisch unterwegs, auf keinem Weihnachtsmarkt war ich ( ausser kurz in Bergstedt, der war sehr niedlich!), nicht im Einkaufsnirwana und auch nur auf einer ganz goldigen Weihnachtsfeier im Zauberwald bei Kerzenschein und Gesang ganz allein mit Middeljung ( der Grosse übernahm das erste Mal die Verantwortung für Lütti ).

Weihachtszeit soll besinnlich sein, gemütlich, warm und lecker. Die Kerzen brennen,
nach und nach hänge ich hier und da ein wenig Deko an. Es soll wachsen. Wenn es passt, bastelten wir die herrlich einfachen und doch so zauberhaften Papiertüten Sterne ( genau das richtige für -jedenfalls meine- Jungs: schnell, einfach und erfolgreich ;-)
Auch Plätzchen genossen einen kurzen Aufenthalt in unserem neuen riesigen Backofen ( 90cm breit!! hihi) , da passten viele auf einmal rein und so hält der Vorrat auch noch an und versüsst uns täglich die halb fünf Knabberpause.
Als ich neulich mit meinem Mann beim Möbel Schweden war, fand ich in einer Musterküche, die so gemütlich war, ein offenes Kochbuch aufgeschlagen vor und luscherte hinein.
Ein ganz einfaches Rezept konnte ich mir merken und mit nach Hause nehmen und zwei Tage später in die Tat umsetzen.




Nusskekse
gleiche Menge gemahlene Nüsse, Butter, Zucker und Mehl.
Ich habe einfach das Buttergewicht genommen und den fehlenden Nussteil mit Nusskrokant erweitert, den Teig haben wir zu drei Röllchen in Folie geformt und über Nacht im Kühlschrank ruhen lassen.
Am nächsten Tag die Rollen in Krokant gewälzt, in Scheiben geschnitten ( ja, ich bin manchmal höchst prakmatisch...), weniger Chaos als beim Förmchenstechen muss ich gestehen und kurz gebacken. Nach dem Backen sind sie noch ganz weich und fluffig, härten aber beim Abkühlen aus und sind echt verdammt zart und lecker ;-)


Nun schreibe ich hier doch mehr, als ich heute vorhatte ;-)
Eigentlich wollte ich nur kurz sagen, das alles gut soweit ist, ich aber dennoch irgendwie nicht zum bloggen komme, was ich einerseits total schade finde, denn wenn ich dabei bin, bringt es wirklich Spass und im Alltag habe ich sovieleThemen Ideen, mache Fotos, formuliere Sätze..., aber andererseits sagt mein Herz ganz oft: ach Mira, wie kannst du nur bloggen über Wollunterwäsche, Kinderkram und Selbstgenähtes, wenn "draussen" soviel Trauriges passiert ?! Die Menschen bekämpfen sich, haben Angst, bedrohen und ermorden und du möchtest Werbung machen für eine heile Biowelt ? Das passt nicht. Da kommen  ganz oft Kopf und Herz nicht zusammen bei mir. Das lag mir schon länger auf dem Herzen.



Aber ich werde weiter bloggen, aber es muss vom Herzen kommen, damit es Freude macht. Denn ich mache möglichst alles nur mit Freude, das ist mein Weg.
Und da in meinen Blog sehr oft und täglich reingelesen wird, möchte ich auch weiterhin diese öffentliche Pinnwand weiternutzen. Schreibt mir auch gerne, wenn ihr zu einem bestimmten Thema etwas lesen möchtet. Vielleicht fällt mir ja was passendes dazu ein?! ;-)
Auf jeden Fall möchte ich wieder mehr die Fragen auf dem Markt aufgreifen wie: wie soll ich das und jenes wie Wolle waschen? Wo kommen die Sachen her? Wer stellt sie her?





Jede Woche nähe ich an drei Vormittagen, in den letzten Wochen kam ich immer gar nicht mehr zum footografieren. Meist läuft es so ab, das ich mein geliebtes Nähstübchen in dieser Jahreszeit erstmal tüchtig einheizen muss, dann schneide ich eingemummelt noch, zu, es wird warm und ich nähe los, ess gemütlich mein Mittag mit Blick nach draussen, näh weiter und schau erschrocken zur Uhr: Jungs abholen! Fotos nicht im Kasten.



Es war aber auch ein wilder Mix in letzter Zeit; von Laufrad Taschen, über Sommer Loops, Wendeweste, Röcken, Walk Mützen gefütterten Star Wars Mütze ;-), nebst den Klassikern wie Hosen und Tücher.




Heute habe ich die letzten Jahresarbeiten genäht, morgen gehen zwei Briefe auf Reisen und zu guter Letzt, eigentlich wollte ich schon los,  habe ich schnell noch für Lütti eine sauber Büx zum Feste genäht, der Arme trägt doch überwiegend Brüderhosen...

So, der Blick auf die Uhr lässt mich etwas erschrecken!

Ich möchte mich gerne vor Weihachten nochmal hier melden....aber, falls ich es nicht schaffe:
ich wünsche euch allen ganz besinnliche und schöne Weihnachtstage!!!
Alles Liebe!! Bis bald, Mira