Dienstag, 9. Februar 2016

Zeiten...... ändern sich.....


Achmensch, sind das stürmische Zeiten.... im menschlichen, wie im klimatischen!
Beides macht mich wirklich sehr traurig!
Im Zwischenmenschlichen kann man etwas tun. Man kann sich positionieren, orientieren und durch seine Haltung Dinge in Bewegung setzen....
Beim Wetter haben wir leider nix zu melden. Da können wir nur den passenden Raum aufsuchen, um das Unwetter trocken zu überstehen und uns passendgeschützt anziehen.

Mal wieder treiben tobende Winde ihr Unwesen und pusten so einiges durcheinander.
Für gestern und heute gilt wieder eine Sturmwarnung und ich hoffe, das sich der Wind zu morgen wieder legt.
Da ich auf dem Wochenmarkt ganz im Aussengang stehe, wo es besonders schutzlos ist, kann ich bei solch einem Wetter leider keinen Verkauf wagen, zum Schutz für die Kunden, für mich und die Kleidung, denn es ist nicht unüblich, das Schirme und Dächer weggedrückt werden.

Gestern habe ich mich also gemütlich angezogen und bin zur Nähbasis, nachdem der Lütte in seinen Morgenpoof fiel. Um die kurze Zeit effektiv zu nutzen, blieb der Ofen aus und ich arbeitete mich warm.

Ich mag das. Und finde es urgemütlich so dicht an der Natur und der Geräuschkulisse von Vögeln und Eichhörnchen arbeiten zu können! Manch einer mag darüber vielleicht milde lächeln, ich lächel ebenfalls und geniesse ;-)



Die neuen Babyhalstücher habe ich schon in den letzten Tagen peu a peu zugeschnitten und immer weitergemacht, wie es gerade möglich war.
Es ist ja nun so, das der Lütte wahrlich grösser und aufgeweckter wird...... schön und manchnal schön anstrengend, jedenfalls was das Tragen angeht bei über neun Kilo.....
Aber zurück zu den Halstüchern.
Et Voila:




Zu ein paar der Tüchern, nähe ich gerade die passende Büx dazu, als
Geburtst- Willkommensgeschenk Idee.



Am Wochenende fand die Herbst/ Winter Kindermoden Nord statt.
Ganz vorbildlich machte der Kleine mit und konnte das ein oder andere Mal als Model parat stehen.
Witzigerweise bemerkte ich das erste Mal den Konflikt, den ich in mir trage, bezüglich der Warenauswahl, auch bei anderen Einkäufern.
An einem Stand fragte mich ganz spontan eine Ladenbesitzerin, die gerade ihre Order zusammen stellte: "Welche Strumpfhose würden sie auswählen?"
Und hielt mir zwei vor die Nase.
"Hmmmm...."murmelte ich,
"Die eine gefällt ihnen und die andere würden sie einkaufen, oder?" lachte sie.
Punkt. Genau.
Genau so ist es leider manchmal.

Seit über drei Jahren betreibe ich meinen eigenen rollenden Laden nun. Begonnen habe ich mit ganz viel grün, rot, lila.
Und was läuft am besten?
Rosa, blau, blauweissgeringelt.
Ich finde es etwas schade, weil ich die Vielfalt liebe. Aber Sachen in den Farben einzukaufen, die zu selten verkauft werden, machen keinen wirklichen Sinn.......


Und genau das führt echt zu Schwierigkeiten. Das Ausloten von Ware, in dem Bezug, was ich gut verkaufen kann, weil es anderen gefällt. Aber es ist und bleibt so, das ich nur Sachen verkaufen möchte und werde, von denen ich überzeugt bin und die meine Familie und ich selber nutzen.
Über die Farben und Muster kann man sich uneinig sein. So mein erstes kleines Resumee, über das ich nach und nach hier in den nächsten Artikeln weiter schreiben werde..........

Es ist ja auch so, das ich nur begrenzt Platz, knapp 12m², habe und ich jetzt durch den Verlauf beobachten konnte, was oft und ausreichend und was zu selten eingekauft wird, um es anzubieten.
Wenn ich einen Artikel einkaufe, heisst das, das ich viele viele hunderte Euros erstmal ausgeben muss.......

Demzufolge bin ich in den letzten Tagen innerlich und praktisch am Sortieren.
Ich sichte, krame und packe um. Werde wohl ne Zeit einige Restposten für -50% anbieten.

Für das nächste Winterjahr werde ich auf jeden Fall deutlich weniger warme Mützen anbieten, auf jeden Fall welche für Babys, aber für die Grossen werde ich das Angebot einstampfen.
Die warmen Schlupfmützen bleiben.
Meine Beobachtung ist, das es den meisten ab drei Jahren nicht mehr wichtig ist, eine warme Biomütze auf dem Kopf zu haben, also den Eltern meine ich ;-)

Um diese Lücke zu füllen, bin ich auf der Messe ganz gut fündig geworden.
Dazu später mehr.... erstmal muss ich aufräumen, wie gesagt.

Und in Ruhe einen Kaffe trinken.
Hoch die Tasse, auf ein weiteres tolles Marktjahr, mit euch und euern Kindern, mit weiterhin so netten Gesprächen!



Zwischen all der Thematik in mir: wo, wie positioniere ich mich, was mache ich, was kann ich gut und was ist eigentlich gefragt .....summte ich fröhlich dieses Liedchen, das Original ist alt und weise und der Poisel kanns auch richtig gut!
Schaun wir mal, wo ich morgen bin.
Der Wind entscheidet.


Alles Liebe, Mira