Nun sind wir doch tatsächlich schon seit 1,5 Wochen im Hamburger Ferienmodus angekommen.....
Wenn man in dieser Zeit hier unterwegs ist, ist es schon verwirrend leer auf den Straßen, auf der einen Seite ja herrlich angenehm so flüssig von A nach B zu kommen, auf der anderen Seite, so als Händler, ist die deutliche Geschäftsruhe natürlich nicht so von Vorteil ;-)
Unser Kleinster hatte letzten Freitag seinen letzten Tag bei seiner Tagesmutter, das war schon ganz schön sentimental, in den letzten zehn Jahren waren meine drei Bengel bei ihr so gut untergebracht, das wir schon wie eine große Familie zusammengewachsen sind....
Warum vergeht die Zeit mit Kindern nur so im Sauseflug?
Unser Mittlerer wird nächsten Monat eingeschult und mit dem Gedanken an Schultüte und das er noch nicht die Uhr lesen kann, hatte ich bei der letzten Goki Bestellung diese kleinen Holzuhren mitbestellt, perfekt um sie in die Tasche zu stecken und unterwegs mal zu üben! Ab jetzt im Laden ;-)
Da jetzt mein Kleinster ohne Betreuung ist, mein Großer sowieso schon und der Mittlere nun auch schon fast und die Geschäfte wie oben genannt auch deutlich ruhiger sind, habe ich mich am Wochenende entschlossen, ab morgen den Laden und den Marktverkauf bis zum 11.08. auch in die Ferien zu schicken!
Solltet ihr bis zum 27.07 etwas brauchen, meldet euch gerne bei mir, bis dahin bin ich hier noch im Viertel unterwegs, ab dann düsen wir für zwei Wochen ins Hyggeland ;-)
Frisch angekommen sind auch die vor längerer Zeit schon bestellten Nannchen Puppen, nun tummeln sie sich wieder im Laden und einige werden Outdoorprofis und kommen mit zum Markt.
Letztes Wochenende haben wir uns endlich mal auf den Weg zu einem Freund gemacht, den wir schon so lange mal besuchen wollten. Er wohnt auch in Hamburg, ich mag es gar nicht sagen, aber wie das so ist, auch Hamburg ist groß und die Wege manchmal weit ;-)
Auf dem letzten Volksdorfer Flohmarkt habe ich in einer Kiste ein schönes Buch entdeckt,
nämlich : Hausboot Lotte, Kater Emma und ich.
Die Autorin beschreibt ihr neues Leben auf einem Hausboot in den Vierlanden.
Es hat mich so wachgekitzelt, endlich mal diesen Zipfel von Hamburg zu entdecken, das wir unseren Freund, der dort auch wohnt, gefragt haben, ob wir am Wochenende kommen können ;-)
Und auch dieser Ausflug war wie Ankommen! Es ist ja sooooo schön dort! Kaum zu glauben, das das auch Hamburg ist! Hätte ich diese Ecke vor Volksdorf kennengelernt, ich glaube, ich würde jetzt in einem anderen Fachwerk wohnen ;-)
Was mich ja als Biolandwirtin ganz besonders in der Geschichte angesprochen hat, war der Bericht über die Biogärtnerin Jantje und ihren Mitmachgartenbau!
Ich fragte unseren Freund wie weit es von ihm entfernt sei und war sehr glücklich, als er meinte, es sei gleich um die Ecke! Also düsten wir alle neugierig dorthin.
Es ist so so schön, was die Jantje dort auf die Beine stellt und den Leuten mit ihrer Arbeit anbietet!
Wir haben ordentlich geerntet und jeder der mit Kindern Gemüse ernten kann weiß, das sie darufhin voller Stolz und Selbstverständlichkeit auch das Gemüse verputzen ;-)
Ich fragte Jantje, ob sie wissen möchte wie es kommt das ein Volksdorfer Trupp in den Vierlanden Gemüse ernten kommt;-)
Sie lachte als ich ihr die perfekte Fügung erzählte und unser Freund weiß nun, wo er sein Gemüse ab jetzt taufrisch einkaufen wird!
Wir waren ganz sicher nicht das letzte Mal in den Vierlanden! Ich bin heiß, dort noch mehr zu sehen und zu entdecken! Habt ihr vielleicht Ausflug Tips ??
Wenn ihr nicht ganz so weit zum Ernten fahren möchtet, dann kann ich euch noch einen anderen tollen Bioacker empfehlen! Witzigerweise kam auch da die Verknüpfung an einem Volksdorfer Flohmarkt, als die Betreiber Gesche und Flo für ihren Sohn bei mir einkauften. Ich glaube, Gärtner erkennen sich untereinander immer an der Nasenspitze ;-)
Ihr Projekt Vielfalt findet ihr an der Hauptstrasse in dem schönen Dorf Jersbek.
Ich habe eigentlich noch mehr Ideen zum dem heutigen Text im Kopf, aber ich muss jetzt mal mein junges Gemüse einfangen, die rennen noch freudejauchzend durch die Gärten.....
Euch weiterhin schöne Ferien!! Bis bald, Mira
Ich melde mich vor unserer Reise noch ganz sicher, habe noch Infos, Fotos und Ideen in Petto ;-)
Und in der Zwischenzeit müssen die Füße auch mal stillstehen ....